Arganöl - Der Arganbaum (Argania spinosa)

Das flüssige Gold Marokkos

 

Die Arganie ist einer der ältesten  Bäume der Welt.


Da er leider nur noch im Südwesten von Marokko wächst und wegen seiner existentiellen Bedeutung für die Menschen dieser Region, hat die UNESCO das Gebiet inzwischen zu einem Biosphärenreservat erklärt. Die Arganie wird 150 bis200 Jahre alt wobei aber immer wieder Exemplare gefunden werden, die über 400 jährig sind.

Der Baum ist 25 Millionen Jahre alt, und bedeckte einst riesige Flächen Nordafrika’s.


Seit Urzeiten gewinnen Berberfrauen aus rund 30 Kilo Früchten der Arganbäume in 12 Stunden mühsamer Arbeit einen Liter des kostbaren Öls.Seinen Einsatz findet das Öl in der gehobenen Küche, aber auch in kosmetischen und medizinischen Bereichen.

 


Arganöl in der Gastronomie


Arganöl ist ein Gourmet-Speiseöl für die anspruchsvollste Gastronomie.


Die Starköche erkannten schnell:

Das Öl spielt in der gleichen Liga wie Trüffel oder Kaviar.

Das spiegelt sich auch im Preis des Öles wieder.

Als Speiseöl verleiht Arganöl Salaten, Gemüse-, Fisch- und Fleischgerichten eine raffinierte Geschmacksnote und ist aufgrund seiner natürlichen Zusammensetzung so gesund, das es auch das beste Olivenöl in den Schatten stellt.

 

Medizinische Verwendung


Ohne die Inhaltsstoffe Ihres Öls zu kennen, sagen die alten Berber ihrem Öl schon lange nach, es

wirke Wunder, und neueste Forschungen geben Ihnen Recht.


Der Grund:


Das Öl unterscheidet sich von allen anderen Ölen durch seine wertvollen Inhaltsstoffe.

Es sind dies, essentielle Fettsäuren (Linol- und Oleinsäure über 80%). Des Weiteren Sterole wie Schotenol und Spinasterol. In Arganöl findet sich ausserdem ein hoher Anteil an natürlichen Antioxidantien.


Die Berber Marokkos setzen ihr Öl schon seit Jahrhunderten für medizinische Zwecke ein,

So z.B. bei Magen – Darmproblemen, Herz – Kreislaufbeschwerden, Sonnenbrand oder zur Desinfektion. Die traditionelle Medizin verzeichnet mit der Anwendung des Öls bei Akne, Neurodermitis, Rheuma, Gicht, Muskel- und Gelenksbeschwerden und sogar bei Krebsbehandlungen(Brust, Haut, Prostata), beachtliche Erfolge. Das Öl ist zudem hydrogenisierend, bakterizid und fungizid.


(Dr med.P.Schleicher, Das Arganöl)